Vom Winde verweht……..

Genügend Platz hatten die 20 Angler, die sich am 26.September um 10.00 Uhr mit einem 60er Reisebus auf den Weg nach Heiligenhafen begaben, um dort endlich wieder den Dorschen nachzustellen.

Guilliano, unser Busfahrer, steuerte das Gefährt schnell und sicher durch den Freitagsverkehr, so dass wir gegen 16.30 Uhr, teilweise leicht angetörnt vom guten Verkauf geistiger Getränke durch Andi und Friedhelm, unser Hotel Miramare in Heiligenhafen erreichten.

Schnell wurden die Zimmer bezogen und danach ein reichhaltiges Abendessen zu sich genommen. Einige Sportfreunde machten noch eine abendliche Runde zur Seebrücke. Zu denen gesellten sich auch Jürgen, Andi und Friedhelm, nachdem diese die Plätze für die Angelfahrten auf der MS Einigkeit abgesteckt hatten. Diesmal konnten die Plätze nicht so großzügig abgesteckt werden, da wir vom Chartervertrag wegen zu geringer Teilnahme zurücktreten mussten und somit das Schiff mit weiteren ca. 20 anderen Anglern an beiden Tagen teilen mussten.

Während die Einen ihren Abendspaziergang absolvierten, tankten die Anderen im Hotel noch etwas Flüssiges, wobei auch nebenbei 2 Flaschen Ouso geleert wurden. Da dieser Bericht auf unserer Webseite veröffentlicht wird, verzichte ich auf die Namen Derjenigen, die am Samtagmorgen überwiegend mit Sonnenbrille  anzutreffen waren.

Nach einer ruhigen Nacht und kräftigem Frühstück begaben wir uns, verstärkt durch unsere beiden Litauer Kollegen, die mit dem eigenen Auto nachgekommen waren, mit dem Bus zum Anleger der „Einigkeit“ und wurden dort vom Kapitän Thomas, seiner Gattin und von Dirk herzlich begrüßt. Auch Manni Möller, der mit seiner Frau in Heiligenhafen Urlaub machte, war bereits an Bord.

Gegen 7.30 Uhr ging es dann bei sonnigem und etwas windigem Wetter hinaus auf die Ostsee. Dirk machte uns keine großen Hoffnungen auf viele Fische, da wochenlang Sturm herrschte und die Dorsche nicht im Schwarm sondern nur vereinzelt anzutreffen seien.

So war es dann auch. Thomas gab sich den ganzen Tag große Mühe, im Rahmen einer „Ostseerundfahrt“,  die Dorsche zu finden. Heraus kam dabei allerdings nicht viel, am Wenigsten Dorsche.

Einige Fische wurden dann aber doch noch geangelt. So fing Bernd-Axel Glitza einen Dorsch von 3,5 Kg und Bernd Diel hatte mit 3 Dorschen die Nase in der Anzahl der gefangenen Dorsche vorn. Udo Schwitay, der mit Wattwürmern angelte, zog auch noch 2 Dorsche über die Reling. Insgesamt wurden aber nur 11 maßige Dorsche gewogen.

Nicht sonderlich begeistert vom Fang gingen fuhren wir dann zum Hotel, wo später auch die von der Niederlage gegen Schalke frustrierten BVB-Anhänger eintrafen. Der Abend wurde auch nicht mehr lang, so dass am nächsten Morgen alle fit wieder an Bord gingen.

Über den Angeltag ist schnell zu berichten. Wieder suchte Thomas mit seiner ganzen Erfahrung die Ostsee ab. Es wurden auch mehr Fische gefangen als am Vortag. So fingen z.B. Bernd Diel und Manni Möller jeweils 4 Dorsche, gefolgt von Angelo Laporta und einem Litauer Kollegen, die mit 3 Dorschen erfolgreich waren.

Insgesamt wurden am Sonntag 26 Dorsche gefangen, was die magere Ausbeute von 37 Fischen an 2 Angeltagen bedeutete.

Sieger mit dem schwersten Dorsch von 3,5 Kg wurde Bernd-Axel Glitza.

Sieger mit den meisten gefangenen Fischen wurde Bernd Diel mit 7 Dorschen.

Sieger mit dem höchsten Gesamtgewicht wurde Rainer Buchholz mit 4,7 Kg.

Den Frühstückskorb gewann Ralf Zachwieja.

Als wir gegen 22.30 Uhr wieder gesund und munter von Guilliano in Westrich abgeliefert wurden lautete das übereinstimmende Fazit:

Es war eine schöne Fahrt mit guter Stimmung und schönem Wetter! Aber es hätte mehr Fisch gefangen werden müssen. Darüber hinaus müsse versucht werden, wieder mehr Mitfahrer zu bekommen, damit, wie bisher, die Schiffe für unseren Club allein gechartert werden können.

Der Vorstand hat es aufgenommen und wird sein Bestes tun!!!!!!! 

 

Hol`Gaff

Jürgen Becela