Reisebericht Heiligenhafen vom 20.-22.10.2017

 

Freitag, 20. Oktober 2017. Das Wetter könnte besser sein. Gemeinsam mit einer Regefront, machten sich 26 Hochseeangelfreunde auf den Weg zu Ostsee. War noch in der Vorwoche von orkanartigem Sturm bis Windstärke 9 die Rede, so hatte der Wind bis zur Abfahrt zumindest schon mal auf Windstärke 4-5 abgenommen. Es sollte also frisch werden.

 

Das Gespräch mit Kapitän Thomas Deutsch brachte keine Neuerungen gegenüber der Fahrt im Mai hervor. Weder organisatorisch noch was den Fischbestand angeht. Es werden nach wie vor kapitale Dorsche gefangen, jedoch in geringer Menge, sodass wir uns in Abhängigkeit vom Wetter noch die Option offenhalten sollten, mal einen Tag nur auf Plattfisch zu angeln. Auch die neu eingerichtete Fangverbotszone sollte auf dieser Fahrt noch kein Thema sein.

 

Michael van Clewe hat uns dieses mal wieder persönlich und in gewohnter Qualität nach Heiligenhafen gebracht. Und gegen 19:00 Uhr war dann auch der Regen auf dem Abzug. Nach der Zimmervergabe wurden die Grillteller in Angriff genommen, die dieses Mal im Vergleich zu vergangenen Fahrten echt gelungen waren, auch wenn die Wartezeit diesmal schon lang war.
Nach der Stärkung hat der Vorstand die Plätze auf der MS-Einigkeit abgesteckt. Durch die Umgestaltung des Fischereihafens war das Schiff in dritter Reihe nicht auf Anhieb zu finden. Im Vergleich zu den Schiffen in Holland musste aber zum Glück nicht geklettert werden. Anschließend ließen wir den Abend im Orfeo Negro gemütlich ausklingen.

 

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen hat Michael uns im Hafen abgesetzt. Der Wind hatte über Nacht nochmals an Kraft verloren, und bei einer angesagten Wellenhöhe von maximal 40 cm und Sonnenschein, sollte es ein schöner Angeltag werden.
So kam es dann auch. Am ersten Tag sind insgesamt 26 Dorsche bis zu einem Gewicht von 5.200 g gefangen worden.

 

Auch am zweiten Abend war die Auswahl, Temperatur und Geschmack der Speisen im Hotel gut, sodass alle Angelfreunde ausreichend Kraft schöpfen konnten. Schließlich sollte der Wind am Sonntag etwas zunehmen. Trotzdem hatten wir uns in einer Abstimmung vorab dafür entschieden, noch mal dem Dorsch nachzustellen.
Am nächsten Morgen hatte der Wind tatsächlich aufgefrischt, sodass der ein oder andere Petrijünger sicherheitshalber ein paar Wattwürmer kaufen ging.  

 

Der Einsatz der Naturköder sorgte für Abwechslung an Bord, denn an Tag 2 wollten die Dorsche nicht so gut beißen. Lediglich 16 maßige Exemplare fanden ihren Platz in der Fangstatistik, und konnten auch mit ihrem Durchschnittsgewicht nicht mit den Artgenossen vom Vortag mithalten. Dank des Wattwurmeinsatzes konnten aber noch ca. 60 Wittlinge und der eine oder andere Plattfisch angelandet werden. Trotz des etwas stärkeren Windes war das Wetter auch an diesem Sonntag sonnig und trocken, solang wir auf See waren. Rückblickend kann man sagen, haben wir das letzte gute Wochenende in 2017 erwischt.
Gegen 16:00 Uhr liefen wir in den Hafen ein. Kurz noch die vorbestellten Plattfische vom örtlichen Fischer gekauft und verstaut, eine kleine Stärkung in der Fischhalle zu uns genommen, und schon ging´s ab nach Hause. Gerade noch rechtzeitig, bevor der Regen wieder einsetzte.
Die Rückfahrt verlief gewohnt entspannt. Nach der Siegerehrung nahmen alle erstmal eine Mütze Schlaf.
Gegen 22:45 Uhr waren wir ohne Stau wieder am Vereinsheim. Das Ende eines schönen Angelwochenendes!

 

Hol’Gaff

 

Euer Reiseleiter